Sven Zprottenkopp

Reflexionen über unsere Schimpfwörter

Unsere Schimpfwörter sind zu einem großen Teil aristokratischen Ursprungs und von daher, besonders für linksorientierte Menschen, ungeeignet.

Ein »Lump« war doch wohl einer, der zu arm war, sich neue Kleidung zu kaufen. Ein »Schuft« könnte jemand sein, der für seinen Lebensunterhalt ganz schön schuften muss. Ein »Dreckskerl« macht die gesellschaftlich notwendige Schmutzarbeit und »Halunke« ist das tschechische Wort für Knecht oder Diener.

Tiernamen verbieten sich für Tierfreunde ja wohl von selbst.

»Du Schwein?« Schweine führen keine Kriege. Schweine kucken sich auch keine Filme an, in denen es Eber, Säue und Ferkel miteinander treiben.

»Du Hund?« Dieses friedfertige und überaus ruhige Wesen? Was wären denn unsere öden Städte, wenn dieser treue Freund des Menschen nicht auf Plätzen und Fußwegen ein bisschen Natur hinterlassen würde?

»Du dumme Kuh?« Dieses liebenswerte, gutmütige Geschöpf, das uns mit Milch, Butter und Eiern versorgt?

Ungerecht finde ich es auch, dass ähnliche Tiere unterschiedlich bewertet werden. »Du dumme Gans!« Aber: »Mein lieber Schwan!« Da nennt man seine Freundin »Kleine Maus«. Aber sagen sie mal »Kleine Ratte«.

»Du Scheißer?« »Du Pisser?« Was soll das? Gibt es Menschen, die keine Scheißer und Pisser sind?

»Du Arsch?« Warum ist das eigentlich ein Schimpfwort? Der Arsch ist eines der wichtigsten Körperteile des Menschen. Ein Großteil seines Lebens sitzt er auf ihm. Und als regelmäßiger Saunabesucher muss ich sagen, dass ich mitunter dermaßen attraktive weibliche Hinterteile sehe, dass ich »Arsch« wirklich nicht als Schimpfwort empfinden kann, eher als Auszeichnung.

Es kommt natürlich darauf an, welcher konkrete Arsch gemeint ist. Aber wer assoziiert denn schon irgendeinen konkreten Arsch, wenn er jemanden »Arsch« nennt?

»Alter Arsch« wäre schon schlimmer. Oder »Mittelalter Arsch«. Aber wer sagt denn schon »Mittelalter Arsch«? Da sagt man höchstens »Mittelalter Gauda«.

Auch bei »Arschkriecher« und »Arschlecker« kommt es natürlich auf den konkreten Arsch an.

Alternativen: Du dummes Ozonloch! Du Einwegflasche! Du Plastikteller! Du widerliches Uranisotop! Du schleimiges polymäres Dioxinmolekül! Ist das wieder ein Kunstdüngerwetter heute.


Zum Verzeichnis meiner humoristischen Texte


Copyright © by Peter Möller, Berlin.
(Nachdruck, öffentlicher Vortrag und Veränderungen
des Textes nur mit meiner schriftlichen Genehmigung.)