Deutscher Idealismus

Unter Deutschen Idealismus versteht man eine philosophische Strömung, die in der Zeit zwischen 1780 und 1830 in Deutschland ihren Höhepunkt hatte und von großer Bedeutung für die weitere Philosophiegeschichte ist. (Kant und Hegel sind die meistdiskutierten und rezipierten Philosophen überhaupt.) Wie der Begriff  Idealismus bereits ausdrückt, wird in dieser Strömung die Welt als etwas primär geistiges angesehen. Neben Kant – den nicht alle Philosophie-Professoren und Autoren zum Deutschen Idealismus zählen – und Hegel sind besonders noch Fichte und Schelling zu erwähnen. Es werden auch noch weitere zu dieser Zeit wirkende Philosophen dieser Richtung zugezählt.

Der Begriff Deutscher Idealismus bezeichnet auch die philosophische Grundhaltung im Zeitalter der Romantik.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.