Karl-Otto Apel

Karl-Otto Apel, (*1922) ist ein bedeutender deutscher Philosoph der Gegenwart. Konsenstheoretische Auffassung von Geltung. Diskursethik. Moralische Normen würden von allen Teilnehmern in einem offenen Diskurs anerkannt. (Ähnlich wie Habermas.) Grundlage sei die reale Kommunikationsgemeinschaft aller Mensch, die es zu erhalten gelte und die ideale Kommunikationsgemeinschaft, die es anzustreben gelte, in der für alle rational begründbaren Ansprüche eine Übereinkunft erzielbar ist. Sprachphilosoph. [Bedürfnisse und damit auch Ansprüche lassen sich häufig nicht rational begründen, sind aber nichts desto trotz berechtigt.] ..

Hält Letztbegründung für möglich. Ist der Auffassung Alberts Fallibilismus widerlegt zu haben.

Seine Transzendentalpragmatik besagt, dass es nicht nur universelle, sondern auch notwendige Geltungsbedingungen von Normen gebe. Deshalb gebe es Grundnormen.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.