Künstliche Intelligenz

Unsere heutigen Computer sind möglicherweise die Amöben einer neuen Art. Die späteren Computer werden sich von den heutigen möglicherweise so unterscheiden wie ein Mensch von einem Einzeller. Computer mit Bewusstsein, Gefühlen, ethischem und ästhetischem Empfinden und darüber hinaus vielen neuen Eigenschaften, die für uns völlig unausdenkbar sind. (Wir können höhere Bewusstseinszustände nicht verstehen, aber wenn wir wissen, dass es eine Stufenfolge der uns in der Evolution vorangegangenen Lebensformen gibt, dann können wir zumindest begreifen, dass auch eine Stufenfolge über unserem geistigen Niveau möglich ist.)

Wenn heute Blinden ein Chip ins Gehirn gesetzt wird und sie dann wieder hell und dunkel unterscheiden können, dann ist dies der erste Schritt zur Gehirn-Prothese, zur unmittelbaren Verbindung von menschlicher und künstlicher Intelligenz.

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz, ihre Weiterentwicklung zu eigenständigen Subjekten und/oder ihre unmittelbare Verbindung mit dem Menschen ist von kaum überschätzbarer philosophischer Bedeutung. Es werden eventuell Erkenntnismöglichkeiten entstehen, die eine völlig neue, für uns nicht begreifbare Qualität haben. Es könnten Entwicklungen ablaufen, die über die menschliche Gattung hinausweisen auf höhere Arten, auf eine nachbiotische Evolution. Mit der Vorstellung, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei, wäre es dann endgültig vorbei.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.