Louis Althusser

Louis Althusser, (1918–1990) war ein französischer Philosoph und Marxist, der u. a. von Gramsci und dem Strukturalismus beeinflusst  Überbauelementen – aber zusätzlich auch psychischen Gegebenheiten in den Menschen – eine größere Rolle bei der Stabilität und Veränderung der Gesellschaft gab, als das Marxisten traditionell gemacht haben. Das Basis-Überbau Modell tauge nicht mehr. Statt dessen müsse man komplex strukturierte Totalitäten sehen. Wichtig bei ihm war die Unterscheidung von Ideologie und Wissenschaft. Spielte in der linken Diskussion in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in Westeuropa eine wichtige Rolle.


Zitate Althussers

»Philosophie ist in letzter Instanz Klassenkampf auf dem Gebiet der Theorie

»Im Kampf der Philosophie sind alle Techniken des Krieges zulässig, einschließlich Diebstahl und Täuschung.«

»Eines der Ziele der Philosophie ist einen theoretische Kampf zu gewinnen. Deshalb können wir sagen, dass jede These naturgemäß immer eine Antithese ist. Eine These wird immer nur als Gegensatz zu einer anderen These oder zur Verteidigung einer neuen These vorgebracht.«


Meine Kritik Althussers

Althussers stärkere Betonung von Überbauelementen und Psychologie zeigt, dass er einen Tick realistischer war als orthodoxe Sowjet-Marxisten. Das ändert nichts daran, dass er versucht hat, eine von Ansatz her verkehrte und durch die Geschichte widerlegte Ideologie zu retten. Seine eingeschränkte Auffassung von Philosophie ist für einen studierten Philosophen Ignoranz par excellence.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.