Leo Strauss

Leo Strauss (1899–1973) war ein deutsch-amerikanischer Philosoph, Platoniker, Feind der Aufklärung und des Historismus, jeglichem Relativismus in der Philosophie. Ein Feind jeglichen liberalen Denkens, von jedem Pluralismus, von Demokratie und jeder modernen Philosophie. Er war ein Reaktionär, der wahrscheinlich nur durch seine jüdisch Abstammung davor bewahrt wurde, eine zu starke Nähe zum Faschismus zu haben. Später in den USA wurde er und seine Schüler Berater und Unterstützer der konservativsten Kräfte.

Platon habe die Wahrheit erkannt. Danach Abstieg. Wollte platonischen Weltstaat, antikes Recht. Herrschaft der Weisheit und ihre Popularisierung. Gleichzeitig behauptete er aber, die Wahrheit sei nur wenigen zugänglich. Die Masse müsse in Vorurteilen gehalten werden, da anders Ordnung nicht gewährleistet sei.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.