Martin Buber


Martin Buber kurz und knapp

Martin Buber (1878–1965) war ein in Wien geborener jüdischer Sozial- und Religionsphilosoph. Er war aktiver  Zionist. Bis 1938 war er hauptsächlich in Deutschland tätig und hat deutsch publiziert.

Buber versuchte eine Synthese aus westlicher Philosophie und östlicher Mystik. Er erstrebte eine menschliche und politische Erneuerung des abendländischen Judentums im Geiste der  Bibel und des  Chassidismus. (Damit war er nicht gerade modern und der Neuzeit zugewandt.)

Sehr wichtig für seine pädagogischen, politischen und religiösen Auffassungen ist das »Dialogische Prinzip«, sowohl im zwischenmenschlichen Bereich wie in der Beziehung des Menschen zu Gott. Hier gibt es eine Ähnlichkeit zu dem französisch- jüdischen Philosophen  Emmanuel Levinas

Buber Beeinflusste mit seinen Gedanken die moderne Pädagogik, Philosophie, Psychiatrie und die Theologie. Er wird auch als Vertreter der Existenzphilosophie angesehen.


Zitate von Martin Buber

»Alles wirkliche Leben ist Begegnung

»Liebe ist Verantwortung eines Ich für ein Du.«

»Der Mensch wird am Du zum Ich


Literatur

Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.