Helmuth Plessner

Helmuth Plessner (1892–1985) war ein deutscher Philosophie und Soziologe. Wegen der jüdischen Herkunft seines Vaters musste er während der Nazi-Zeit emigrieren. Neben Scheler Begründer der philosophischen Anthrpologie. Dabei bezog er die empirischen. Wissenschaften über den Menschen ein, besonders Humanbiologie, Psychologie und Soziologie.

Wichtig bei allen Lebewesen sei ihre Positionalität. Die Pflanze sei offen, d. h. unmittelbar abhängig von ihrer Umgebung. Das Tier sei geschlossen, d. h. stärker auf sich zentriert. Der Mensch habe eine exzentrische Positionalität, d. h. er könne sich wegen seines Selbstbewusstseins reflexiv zu sich selbst verhalten. Der Mensch müsse erst aus sich machen, was er sei. Er sei von Natur aus auf Kultivierung angelegt. Natur und Kultur, Sinnliches und Geistiges seien beim Menschen immer eine vermittelte Einheit.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.