Arnold Gehlen

Arnold Gehlen (1904–1976) war ein deutscher naturwissenschaftlich-biologisch orientierter Philosoph, Anthropologe und Soziologe.

Er entwickelte eine Theorie der die Gesellschaft stützenden Institutionen. Der Instinktreduktion des Menschen stehe seine Weltoffenheit und Lernbereitschaft gegenüber. Der Mensch sei ein Mängelwesen. Dieser Tatsache stelle er sich handelnd entgegen und schaffe so die Institutionen des Zusammenlebens und weitere Kulturleistungen wie Sprache, Wissenschaft und Kunst. Dabei sei die Ausformung der Institutionen eine. Natur-Geschichtliche Notwendigkeit. Daseinsberechtigungen und Gütemaßstab der Institutionen seien die Funktionen der Entlastung, Führung und Ordnung.

Gehlen wurde von Seiten der Frankfurter Schule und der Verhaltensforschung kritisiert.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.