Weltseele


Weltseele kurz und knapp

Der Begriff Weltseele wird oft synonym mit Weltbewusstsein und Weltgeist verwendet. Diese drei Begriffe können aber auch für verschiedenes stehen, so wie auch die Begriffe Geist, Seele und Bewusstsein für verschiedenes stehen (können). Beim Begriff Seele schwingt etwas mehr die Vorstellung von Gefühl und unpersönlicher Kraft mit.

Die Welt wird als einheitlich belebtes und beseeltes Ganzes angesehen. Die Weltseele ist das primäre gegenüber der materiellen Welt und bewegt diese.

Nach  Platon hat der Mensch eine Seele und die Welt eine Weltseele. Und so wie die Seele der eigentliche Mensch, so sei die Weltseele die eigentliche Welt. Die Weltseele sei eine unsterbliche, unsichtbare, denkende und lebende Substanz. Die menschliche Seele sei in ihrem Wesen der Weltseele gleichartig aber nicht mit ihr identisch.

Im außereuropäischen Raum ist besonders die Brahman-Atman Lehre zu nennen. Brahman ist das allgemeine schöpferische Weltprinzip, der Urgrund allen Seins.

Sehen Sie auch Panpsychismus.


Zitate zu Weltseele

Giordano Bruno: »Die Weltseele ist also das konstituierende Formalprinzip des Universums und dessen was es enthält; d. h. wenn das Leben sich in allen Dingen findet, so ist die Seele Form aller Dinge; sie ist überall die ordnende Macht für die Materie und herrscht in dem Zusammengesetzten; sie bewirkt die Zusammensetzung und den Zusammenhalt der Teile.«


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.