Kritischer Rationalismus

Kritischer Rationalismus ist ein von Karl Popper geprägter Begriff. Er sei die Form der  Aufklärung in unserer heutigen Zeit. Die rationalistische Einstellung sei selbst nicht rational beweisbar. Sie beruhe auf einem irrationalen Glauben an die Vernunft. Wir sollen von unserer Vernunft einen vorsichtigen, kritischen Gebrauch machen. Die Ergebnisse unseres Forschens seien vorläufig. Die Kritik ist für den kritischen Rationalismus das, was der Rechfertigungsprozess in der traditionellen Philosophie war.

Der wichtigste deutsche Vertreter des Kritischen Rationalismus ist Hans Albert. Bedingt können zu dieser Richtung hinzugerechnet werden Thomas S. Kuhn, Imre Lakatos und Paul K. Feyerabend. Zwischen den einzelnen Personen gibt es aber Differenzen, wie in den Beiträgen zu ihnen näher ausgeführt.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.