Imre Lakatos

Imre Lakatos war ein ungarischer Mathematiker und Wissenschaftstheoretiker. Er kann bedingt dem Kritischen Rationalismus zugerechnet werden. Kritisierte aber gerade einige zentrale Aussagen des Kritische Rationalismus, u. a. den Falsifikationismus.


Zitate von Lakatos

Folgende Zitaten sind von mir selbst aus dem Englischen übersetzt. Für den richtigen Sinn verbürge ich mich. Professionelle Übersetzer werden aber wahrscheinlich etwas anders übersetzen.

»Einsteins Ergebnisse brachten wieder eine Wende und jetzt glauben nur noch sehr wenige Philosophen und Wissenschaftler, dass wissenschaftliches Wissen bewiesenes Wissen ist oder sein kann.«

»Es gibt keine Falsifikation vor der Entstehung einer besseren Theorie

»Wenn es nicht einmal in der Wissenschaft möglich ist, eine Theorie anders zu bewerten, als nach der Anzahl, dem Glauben und der Sprachgewalt ihrer Befürworter, dann gilt dies um so mehr in den Sozialwissenschaften: Wahrheit liegt in der Macht.« [Da würde ich lieber sagen, die öffentlich geäußerten Wahrheiten haben was mit Macht zu tun. Aber nicht jegliche Wahrheit. Früher im »Osten« hatten die Kommunisten die Macht und nur ihre Wahrheiten durften verbreitet werden. Aber der Untergang ihrer Systeme hat ihre Wahrheiten falsifiziert.]

»Blindes Vertrauen in eine Theorie ist keine intellektuelle  Tugend, sondern ein intellektuelles Verbrechern.«

»Philosophie der Wissenschaft ohne Geschichte der Wissenschaft ist leer; Geschichte der Wissenschaft ohne Philosophie der Wissenschaft ist blind.«


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.