Thomas Morus

Thomas Morus (eigentlich. More, 1478–1535) war ein englischer Staatsmann, Humanist und ein früher Sozialist. Befreundet mit  Erasmus von Rotterdam. Wurde hingerichtet, da er sich nicht den Wünschen des tyrannischen englischen Königs Heinrich dem VIII. unterwarf. Ließ selbst allerdings auch Protestanten hinrichten und war ein Gegner  Luthers. Wurde im 20. Jahrhundert von der Katholischen Kirche heilig gesprochen.

Seine heutige Bekanntschaft verdankt Morus aber in aller erster Linie seiner Schrift Vom besten Zustand des Staates und der neuen Insel Utopia, wovon das Wort »Utopie« stammt. Morus beschrieb dort in Form einer Dichtung ein ideales sozialistisches Gemeinwesen, das allen Staats- und Gesellschaftszuständen seiner Zeit schroff entgegenstand.

Morus forderte das Ende der Ausbeutung der unteren Klassen, gemeinschaftliche Produktion durch Teilnahme aller an der Arbeit, gemeinschaftliches Eigentum, Altersversorgung, freien Zugang aller zu Bildung und geistigen Gütern. Dabei handelte es sich um eine Art ideales Kloster, nicht etwa um eine freie Gesellschaft!

Ein ähnliches Idealbild eines kommunistischen Gemeinwesens, das sich zugleich an  Platons Staatsideal orientierte, entwarf der Italiener Tommaso Campanella in seinem Buch Sonnenstaat.

[Zu den Auffassungen von Morus und Campanelle gilt das Gleiche, was ich zu  Fichtes Staatstheorien angemerkt habe.]


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.