Interessen

Interessen sind Bedürfnisse. Näheres dort.


Zitate zu Interesse

Konrad Adenauer: »Die Interessen des gesamten Volkes sind die höchsten Interessen für jeden Demokraten

Ambrose Bierce: »Politik: ein Streit der Interessen, der sich als Wettstreit der Prinzipien ausgibt.« »Abgeordneter – Ein Herr, der sich um die Interessen seiner Wähler kümmert, wenn deren Interessen nicht seinen eigenen zuwiderlaufen«

Tony Blair: »Mich interessiert nur, ob etwas funktioniert.« [Gut pragmatisch. Es sollte einen allerdings auch interessieren, ob etwas bestimmtes überhaupt funktionieren sollte. Die Ethik geht dem Pragmatismus voraus.]

Salvador Dali: »Wer interessieren will, muss provozieren..«

Rudi Dutschke: »Wir haben eine Interessendemokratie.«

Marie von Ebner-Eschenbach: »Warmes und herzliches Interesse ist beinahe soviel wie Verständnis.«

Fichte: »Das höchste Interesse und der Grund allen übrigen Interesses ist das für uns selbst..«

Charles de Gaulle: »Nationen haben keine Freunde, Nationen haben Interessen.«

Goethe: »Die Jugend ist vergessen aus geteilten Interessen; // das Alter ist vergessen aus Mangel an Interessen.«

William Hazlitt: »Wo ein Ding aufhört, Gegenstand einer Kontroverse zu sein, hört es auf, Gegenstand des Interesses zu sein.«

Hegel: »Nichts kommt ohne Interesse zustande.«

Wilhelm von Humboldt: »Alles, was sich zu lange hinschleppt, ehe es zu etwas nur irgend Sichtbarem wird, verliert an Interesse.«

Immanuel Kant: »Schön ist dasjenige, was ohne Interesse gefällt.«

Walter Mehring: »Jeder Staat ist eine legalisierte Interessengemeinschaft, die sich gegen das Individuum verschworen hat.«

Karl Marx: »Die ›Idee‹ blamierte sich immer, soweit sie von dem ›Interesse‹ unterschieden war.«

Helmar Nahr: »Interessenvertreter sind Leute, die in unserem Namen ihre Interessen vertreten.«

Swami Sivananda Radha: »Auch dem Erteilen von Ratschlägen kann eher das Bedürfnis nach Selbstdarstellung zugrunde liegen als echtes Interesse an dem Hilfesuchenden.«

Jules Renard: »Die Leute sind wirklich erstaunlich: Sie erwarten einfach, dass man sich für sie interessiert.«

Manfred Rommel : »Die Summe der Einzelinteressen ergibt nicht das Gemeinwohl, sondern Chaos.«

Peter Sloterdijk: »In dem Willen zum Wissen rühren sich immer schon Interessen, die sich nicht im Wissen als solchem erschöpfen, sondern die der Aufrüstung der Subjekte gegen die Objekte dienen.«

Adam Smith: »Wir erwarten, unser Essen nicht wegen des Wohlwollens des Metzgers, Brauers oder Bäckers zu erhalten, sondern weil sie auf ihr eigenes Interesse achten.«

Publilius Syrus : »Wenn wir uns für die anderen interessieren, interessieren sie sich für uns.« [So einfach bzw. leicht ist es leider oft nicht. Wenn sich z. B. ein nicht gutaussehender, nicht reicher Mann für eine junge schöne Frau interessiert, dann erwidert sie sein Interesse nicht.]

Richard von Weizsäcker: »Interessen ohne  Moral sind unzumutbar, Moral ohne Anwendung auf die Interessen ist Schwärmerei. Beides ist unpolitisch.« »Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen. Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.«

Thornton Wilder: »Das Gedächtnis ist der Diener unserer Interessen.« [Zu großen Teilen, aber nicht nur. Mein Gedächtnis erinnert mich dauernd an Dinge, die mich überhaupt nicht interessieren. Ganz abgesehen von meinem Tinnitus, den mein Gedächtnis erlernt hat und nicht wieder vergessen will.]


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.