Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden,
als die Dunkelheit zu verfluchen. Konfuzius



Optimismus und Pessimismus


Optimismus

Optimismus heißt die Auffassung, dass sich die Dinge zum guten, zum Besseren entwickeln, dass es ein gutes Ende geben wird. Zumindest geben kann. Ursprünglich war Optimismus die Weltanschauung, nach der wir in einer im Prinzip guten Welt leben.

Vertreter des Optimismus waren/sind u. a.:


Pessimismus

Pessimismus heißt die Auffassung, dass sich die Dinge, Verhältnisse etc. zum Schlechteren entwickeln, dass es ein schlimmes Ende geben wird. Ursprünglich war Pessimismus die Weltanschauung, nach der wir in einer schlechten, bösen Welt leben und es auch in Zukunft nicht besser wird. Es wird nicht besser und kann gar nicht besser werden.

Vertreter des Pessimismus waren/sind u. a.:


Meine Auffassungen zu Optimismus und Pessimismus

Ob man dem Optimismus oder dem Pessimismus zuneigt, ist nicht eine Frage der Vernunft sondern des Gefühls. Ich bin von meiner Mentalität her ein unverbesserlicher Optimist. Der Pessimismus ist mir zuwider!

Bezogen auf ein individuelles Schicksal, das Schicksal bestimmter Gruppen oder aller Menschen, aller bewussten Wesen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort ist Pessimismus oft Realismus. Aber Pessimismus als etwas ontologisches, das Sein, alle Existenz schlechthin betreffendes anzusehen, das kann ich aus mehreren Gründen nicht unterstützen:

Mit diesen Auffassungen beweise ich nicht etwa den Optimismus als die richtige Einstellung zum Sein. Ich behaupte lediglich, dass eine optimistische Sicht mindestens soviel gute Gründe für sich anführen kann, wie eine pessimistische.


Zitate zu Optimismus und Pessimismus

Ludwig Anzengruber: »Die Gefahr des Pessimismus besteht darin, dass er müde macht und eine politische Reaktion erleichtert.«

Henri Bergson: »Wer scharf denkt, wird Pessimist. Wer tief denkt, wird Optimist.«

Jakob Boßhart : »Der Pessimist: Weil er unsäglich liebt, // Was ihm die Erde gibt, // Weil der ergötzlichen, überschwenglichen, // Unersetzlichen und – vergänglichen // Er nicht entsagen kann, // Klagt er sie an.«

Wilhelm Busch: »Ich bin Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft.«

James Branch Cabell: »Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist.«

Marie von Ebner-Eschenbach: »Die glücklichen Pessimisten! Welche Freude empfinden sie, so oft sie bewiesen haben, dass es keine Freude gibt.«

Theodor Fontane: »Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit einer Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.«

Goethe: »Der Optimist wird stets am besten fahren, // weil er, geht alles gut, recht behält, // geht's aber schlecht, hat er sich nicht gequält // mit Dingen, die doch unvermeidlich waren.«

Theodor Heuss: »Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.«

Dieter Hildebrandt: »Ich bin ein Pessimist, der sich mit Gewalt in den Optimismus stürzt.«

David Hume: »Die Neigung, bei allen Dingen eher die gute als die schlimme Seite zu sehen, ist eine Eigenschaft des Geistes, welche mehr zu dem Glücke des Lebens beiträgt, als tausend Guineen Einkünfte nicht tun könnten.«

Volker Kauder: »Mit Pessimismus erreichen Sie nichts. Zudem gehen Ihnen die ganze Kraft und Freude verloren.«

Charles Joseph de Ligne: »Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die Pessimisten Trübsal blasen.«

Christian Morgenstern: »Alles Denken ist wesentlich optimistisch. Der vollendete Pessimist würde verstummen und – sterben.« [Das würde Schopenhauer natürlich entschieden bestreiten.]

Friedrich Naumann: »Es wird richtig sein, wenn wir sagen, dass es die Optimisten sind, die die Welt erneuern, dass alles, was an wirtschaftlicher oder sozialer Reform überhaupt entsteht, geschaffen wird von derjenigen Art Menschen, die nicht tot zu machen sind mit ihrem Glauben an die Menschheit und an den Fortschritt.«

Nietzsche: »Das Fundament des Menschen lügnerisch, weil optimistisch.« »Die Pessimisten sind kluge Leute mit verdorbenem Magen: Sie rächen sich mit dem Kopf für ihre schlechte Verdauung.« [Es gibt auch Menschen, mit verdorbenem Kopf. Durch Syphilis.]

Charlie Rivel: »Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.«

Friedrich Rückert: »Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.« [Stimmt oft. Stimmt aber nicht in jeder Lebenssituation.]

Friedrich Schiller: »Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.«

Albert Schweitzer: »Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht.«

Ernst Stankovski: »Optimisten verabreden sich mit einer Frau unter einer Uhr, Pessimisten unter einem Kalender.«

Rabindranath Tagore: »Der Pessimismus ist eine Art geistiger Trunksucht; er verschmäht gesunde Nahrung, frönt dem Genuss des Haderns und Anklagens und bringt sich künstlich in einen Zustand der Niedergeschlagenheit, der ihn nach stärkeren Mitteln greifen lässt.«

Leo Tolstoi: »Einem Pessimisten möchte ich immer sagen: ›Wenn die Welt nicht nach deinem Geschmack ist, dann brüste dich nicht mit deinem Missbehagen, sondern verlasse sie und störe nicht die anderen‹.«

Mark Twain: »Es gibt keinen traurigeren Anblick als einen jungen Pessimisten – mit Ausnahme eines alten Optimisten.«

Oscar Wilde: »Die Wurzel des Optimismus ist Angst

Gerhard Uhlenbruck: »Der Optimist hat mehr Glück als Verstand, der Pessimist mehr Verstand als Glück.«


Ohne Autor

»Für den Optimisten ist die Flasche halbvoll, für den Pessimisten halbleer.«

»Der Optimist sieht die Rose – der Pessimist die Dornen.«

»Der Pessimist glaubt, was er fürchtet, der Optimist glaubt, was er hofft.«

»Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.«

»Ein optimistischer Mann ist einer, der seine Sekretärin heiratet und glaubt, er könne ihr weiter diktieren.«


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.